Blood Glucose Awareness Training (BGAT)

BGAT ist ein akkreditiertes Schulungsprogramm für Menschen mit Diabetes mellitus und gestörter Glukosewahrnehmung (Hypo- und Hyperglykämie). Als strukturiertes und international anerkanntes Trainingsprogramm verbessert es die Wahrnehmung von Hypo- und Hyperglykämie bei Patient:innen mit Typ 1 und Typ 2-Diabetes und beugt schwere Hypoglykämien vor.

Jetzt anmelden!

Theorie & Praxis

Ablauf und Inhalte

Während der Weiterbildung erlernen Sie den Umgang mit dem Schulungsprogramm BGAT („Train the Trainer“). Es kann als Einzeltraining oder in Gruppen von bis zu 6 Personen erfolgen. Das Training zeichnet sich durch einen Workshopcharakter aus – die Seminarunterlagen werden detailliert besprochen und in der Anwendung erprobt.

Abrechnungsmöglichkeit

Die Durchführung von BGAT-Kursen kann in vielen KV-Bezirken abgerechnet werden. Das BGAT wurde im Juli 2007 vom Bundesversicherungsamt auch für DMP Diabetes mellitus zertifiziert. Das entsprechende Aktenzeichen des BVA lautet V3-5623.0-3699/2004.

Kurzfakten

Ab wann?

Kurstermine

auf Nachfrage

Wie lang?

Kursdauer

2 Tage

Teilnahme & Prüfung

Qualifikation

Diese Fortbildung ist für:

• Ärzt:innen
  • Diplom-Psycholog:innen
  • Diabetesberater:innen
  • verwandte Berufe

Zum Start des Seminars ist eine Mindestteilnehmerzahl von 10 TN erfoderlich, max. 30 TN werden aufgenommen.

Ihre Fortbildung bei uns!

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten das Blood Glucose Awareness Training (BGAT) starten? Dann melden Sie sich ganz einfach über unser Formular an.

Sie haben Fragen zur Fortbildung?

Lehrerin

Doris Schöning

• Diabetes Wissenschaftlerin M.Sc.
  • Diabetesberaterin DDG
  • Qualitätsmanagementbeauftragte