Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie

Mit der Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie erweitern Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Pflegeausbildung um spezifisches Fachwissen für die Versorgung kritisch kranker Menschen. Sie erlernen spezifische Problemlagen und Lösungsansätze, die Sie befähigen eigenverantwortlich zu handeln.

Jetzt anmelden!

Wissenstransfer

Kursinhalte

• Fallsteuerung im Sinne von Bezugspflege
  • Professionelles Handeln in komplexen Pflegesituationen
  • Prozesssteuerung
  • Basale Stimulation
  • Kinästhetik
  • Beatmung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Steuerung des eigenen Lernens
  • Perioperative Patientenversorgung
  • Grundlagen und Methoden der Anästhesie

Dauer & Umfang

Kursablauf

Die Fachweiterbildung ist als berufsbegleitender Lehrgang angelegt und gliedert sich in 720 Stunden Theorieunterricht und 1.200 Stunden Praxiserfahrung in den Bereichen Internistische und Neurologische Intensivpflege (400 Stunden), Operative Intensivpflege (400 Std.) und Anästhesiedienst (400 Std.).

Kurzfakten

Ab wann?

Kurstermine

Nächster Kursbeginn: Mai/Juni 2025

Wie lang?

Kursdauer

2 Jahre berufsbegleitend

Wie viel?

Qualifikation

Zulassungsvoraussetzung

Die Weiterbildung richtet sich an Pflegefachkräfte, die im Bereich der Intensivpflege oder der Anästhesie arbeiten. Daher sind für eine Bewerbung zur Fachweiterbildung folgende Unterlagen erforderlich:

• Berufsurkunde
  • Kopie des Prüfungszeugnisses
  • Bestätigung des Arbeitsgebers über Freistellung zur Teilnahme, ggf. auch zur Kostenübernahme
  • Bewerbungsunterlagen: Anschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild

Ihre Weiterbildung bei uns!

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten die Weiterbildung starten? Dann melden Sie sich ganz einfach über unser Formular an.

Handlungsspielräume

Berufsperspektive

An Pflegekräfte im Bereich der Intensiv- und Anästhesiepflege werden vielseitige Anforderungen gestellt. Durch die Weiterbildung bauen Sie Ihre Handlungsspielräume und Kompetenzen in pflegerisch, medizinisch sowie in angrenzenden Fachbereichen aus und können somit die Ihnen anvertrauten Patient:innen und deren Bezugspersonen kompetent betreuen.

Sie haben Fragen zur Weiterbildung?

Lehrerin

Annette Vorrink