Notarztkurs Nordwest

Um eine Tätigkeit als Notärztin oder Notarzt ausüben zu dürfen, müssen Mediziner:innen die „Zusatzbezeichnung Notfallmedizin“ oder den „Fachkundenachweis Rettungsdienst“ erlangen. Unser Notarztkurs mit integriertem ACLS-Kurs bereitet Sie bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen vor und ist bundesweit anerkannt.

Jetzt anmelden!

Kursinhalte

Während der Weiterbildung erlernen Sie u.a.:

• Reanimation (ACLS)
  • Traumaversorgung
  • Versorgung von Säuglingen und Kleinkindern
  • Einsatzbewältigung in Zusammenarbeit mit technischer Rettung
  • Massenanfall von Verletzten (MANV)
  • Deeskalation und Selbstschutz bei aggressiven Patient:innen

Dauer & Umfang

Kursablauf

Unser Notarztkurs findet kompakt innerhalb einer Woche (80 Std.) statt und wird für das Fortbildungszertifikat mit 80 Punkten bewertet. In Theorie und Praxis teilen Referent:innen aus verschiedenen Kliniken der Mathias-Stiftung, Schulzweigen der Akademie der Mathias-Stiftung Rheine, der ADAC-Luftrettung und der Feuerwehr dabei ihr Wissen mit den angehenden Notärztinnen und Notärzten. Die praktischen Anteile des Notarztkurses NordWest finden ausschließlich in Kleingruppen statt.

Kurzfakten

Ab wann?

Kurstermine

22.03.-29.03.2025

Bis wann?

4 Wochen vor Kursbeginn

Wie lang?

Kursdauer

8 Tage

Teilnahme & Prüfung

Qualifikation

Zulassungsvoraussetzung

Für die Teilnahme am Notarztkurs NordWest ist eine mindestens einjährige klinische Tätigkeit erforderlich.

Die Teilnehmerzahl für den Notarztkurs NordWest ist begrenzt. Die Teilnahme richtet sich nach der Reihenfolge der Anmeldungen.

Ihre Weiterbildung bei uns!

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten die Weiterbildung starten? Dann melden Sie sich ganz einfach über unser Formular an.

Essenzielle Teamarbeit

Berufsperspektive

Notärzt:innen haben sehr vielfältige Berufsaussichten. Denn so essentiell notärztliche Versorgung ist, so fordernd ist auch der berufliche Alltag, körperlich wie auch psychisch. Breit aufgestellte Teams mit starkem Zusammenhalt können sich den nötigen Rückhalt geben und die vielfältigen Herausforderungen des Berufsalltags meistern.

Sie haben Fragen zur Weiterbildung?

Leiter Rettungsdienstschule

Thomas Bode