Anästhesietechnische Assistenz

Die medizinische und pflegerische Versorgung in der Anästhesie und Schmerztherapie ist vielschichtig, anspruchsvoll, herausfordernd und unterliegt einem stetigen Wandel. Die dreijährige Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin / zum Anästhesietechnischen Assistenten befähigt die Teilnehmenden in komplexen beruflichen Situationen zu individuellem Handeln, indem fachliche, personale, soziale und methodische Kompetenzen vertieft und erweitert werden. Im Mittelpunkt der Aufgabengebiete der ATA stehen die Mithilfe bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Maßnahmen der medizinischen Diagnostik und Therapie in der Anästhesie und Schmerztherapie sowie die umfassende Betreuung der Patientinnen und Patienten in diesem Arbeitsbereich

Start der Ausbildung
01.08.2022

3 Jahre in Vollzeit

Voraussetzungen
mittlerer Schulabschluss, gesundheitliche Eignung, Kenntnisse der deutschen Sprache, Praktikum (erwünscht)

Ausbildungsinhalte
- Betreuung von Patienten und Patientinnen während ihres Aufenthaltes im anästhesiologischen Versorgungsbereich unter Berücksichtigung ihres physischen und psychischen Gesundheitszustandes
- Unterstützung des Anästhesisten/der Anästhesistin bei allen Anästhesieverfahren (Allgemeinanästhesie und Regionalanästhesie), im Aufwachraum und in der Schmerztherapie.
- Umgang mit modernsten medizintechnischen Geräten und Materialien sowie Medikamenten, die zur Anästhesie verwendet werden.
- Vorbereitung und Koordination anästhesiologischer Maßnahmen und Verfahren, Durchführung und Nachbereitung dieser mit dem Anästhesisten / der Anästhesistin
- Überwachen des Gesundheitszustandes der Patienten und Patientinnen während ihres Aufenthaltes in der Anästhesie

Curriculum/Ausbildungsablauf
Die Ausbildung ist seit dem 1. Januar 2022 gesetzlich geregelt. Der theoretische und praktische Unterricht umfasst u. a. folgende Kompetenzschwerpunkte (siehe Ausbildungs-und Prüfungsverordnung):
-    Berufsbezogene Aufgaben (880 Stunden)
-    Diagnostik und Therapie (340 Stunden)
-    Rechtliche Vorgaben und Qualitätskriterien (140 Stunden)
-    Kommunikation und Interaktion (120 Stunden)
-    Hygienische Arbeitsweise (140 Stunden)
-    Lebenslanges Lernen und berufliches Selbstverständnis (120 Stunden)
-    Interdisziplinäres Handeln (120 Stunden)
-    Notfall- und Katastrophensituationen (40 Stunden)
-    freie Verteilung (200 Stunden)
Die praktische Ausbildung umfasst folgende Bereiche:
-    Pflichteinsätze in anästhesiologischen Disziplinen (Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie oder Orthopädie, Gynäkologie oder Urologie, Ambulante Anästhesie (1120 Stunden)
-    Wahlpflichteinsätze, z. B. Thoraxchirurgie, Neurochirurgie, Gefäßchirurgie (400 Stunden)
-    Pflegepraktikum (120 Stunden)
-    Sterilgutversorgungsabteilung (80 Stunden)
-    Operationsdienst (140 Stunden)
-    Schmerzambulanz (120 Stunden)
-    Notaufnahme und Ambulanz (200 Stunden)
-    Funktionsabteilung, z. B. Katheterlabor (160 Stunden)
-    Stunden zur freien Verteilung (160 Stunden)
An dieser Aufstellung kannst Du ablesen, dass sich diese Ausbildung ausgesprochen vielfältig darstellt. Sie setzt sich zusammen aus mindestens 2100 Stunden theoretischem und praktischem Unterricht im Blocksystem sowie mindestens 2500 Stunden praktische Ausbildung in vorgegebenen Einsatzbereichen. Während der praktischen Ausbildung wirst Du von erfahrenen und pädagogisch geschulten Praxisanleitern und Praxisanleiterinnen begleitet und angeleitet. Auch die Lehrkräfte werden Dich in der Praxis besuchen.

Benefits
Du erhältst:

•     Umfassendes Know-how durch theoretische und praktische Vermittlung von Inhalten
  •     Arbeitsaufträge mit sinnstiftender und gesellschaftlichen Bedeutung
  •     Große Lernerfolge durch Lernzirkel und Praxisanleitung
  •     Eine Ausbildung mit vielversprechender, dynamischer Zukunftsperspektive
  •     Professionellen Weitblick dank vielschichtiger Ausbildung und unterschiedlichster
        Einsatzgebiete während der Ausbildung
  •     Die Besonderheit: Alle ATAs erhalten nach ihrer dreijährigen Ausbildung die Möglichkeit,
        innerhalb von 4,5 Jahren gleich zwei Ausbildungsberufe erlernt

Anforderungen und Bewerbung
Wir empfehlen vor der Bewerbung eine Hospitation bzw. Praktikum in einer Anästhesieabteilung

Welche Unterlagen benötigen wir für deine Bewerbung?
•    Anschreiben
•    Lebenslauf
•    Zeugnisse
•    Nachweis über ein Praktikum in der Anästhesie (sofern bereits vorhanden)
•    Lichtbild

Ausbildungsgehalt:
-    im 1. Ausbildungsjahr monatlich:    1.190,69 EUR
-    im 2. Ausbildungsjahr monatlich:    1.252,07 EUR
-    im 3. Ausbildungsjahr monatlich:    1.353,38 EUR

Berufliche Perspektive

Die Ausbildung zur / zum ATA eröffnet Dir eine vielversprechende berufliche Zukunft. Erst einmal hast Du einen krisensicheren Arbeitsplatz im Gesundheitswesen. Alle ATAs erhalten nach ihrer dreijährigen Ausbildung die Möglichkeit, innerhalb von 1,5 Jahren die Ausbildung zur OTA zusätzlich abzuschließen. Damit hättest Du innerhalb von 4,5 Jahren gleich zwei Ausbildungsberufe erlernt. Aber auch als ATA kannst Du Dich weiterentwickeln. Die Weiterbildung zur Praxisanleitung oder ein Studium zur pflegerischen Leitung einer Anästhesiologischen Abteilung sind möglich.

Keine Frage ist zu viel!
Und das meinen wir so! Frag uns all das, was du wissen musst, um dich für eine Weiterbildung bei uns zu entscheiden. Gern auch ganz unkompliziert per Mail.

Dein Ansprechpartner:

Alfons Osterbrink