Notfallsanitäter:in

Als Notfallsänitäter:in sind Sie bei medizinischen Notfällen verantwortlich für die erste Versorgung von schwer erkrankten und verletzten Menschen und führen lebensrettende Maßnahmen durch. Um diese Personen ins Krankenhaus zu befördern stellen Sie deren Transportfähigkeit sicher und überwachen ihren medizinischen Zustand während des Transports.

Theorie & Praxis

Inhalte der Ausbildung

Während der Ausbildung lernen Sie:

• Die Funktionen des menschlichen Körpers
  • Wie Sie Verletzungen und Erkrankungen beurteilen
  • Wie Sie zielgerichtet mit verletzten und erkrankten Personen kommunizieren
  • Wie Sie Störungen lebenswichtiger Körperfunktionen erkennen und die entsprechenden Maßnahmen einleiten – auch medikamentös
  • Wie Sie bei psychiatrischen Notfällen am besten helfen können
  • Was zu tun ist, wenn ein Notfall bei einer Geburt oder während einer Schwangerschaft auftritt
  • Was im Katastrophenfall oder bei schweren Unfällen mit vielen Verletzten getan werden muss
  • Welche Gefahren es an Einsatzstellen geben kann und wie Sie die Einsatzstelle absichern

Kurzfakten

Ab wann?

Ausbildungsstart

zum 1. September

Wie lang?

Ausbildungsdauer

3 Jahre in Vollzeit

variabel

Vergütung

abhängig vom Rettungsdienst

Aufbau der Ausbildung

Die Ausbildung zum:zur Notfallsanitäter:in dauert drei Jahre. Sie umfasst mindestens 1920 Stunden Unterricht in der Rettungsdienstschule, mind. 1960 Stunden Unterricht an der Rettungswache und mind. 720 Stunden Einsatz im Matias-Spital Rheine.

Ideal vernetzt

Alle Facetten des Berufes

Unsere Rettungsdienstschule in der Akademie der Mathias-Stiftung Rheine ist für eine Ausbildung im Rettungsdienst wirklich ideal gelegen. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich das Mathias-Spital Rheine, die Feuer- und Rettungswache in Rheine sowie die Luftrettungsstation des Rettungshubschraubers Christoph Europa 2 (ADAC-Luftrettung).

Zudem bestehen enge Kontakte zur Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Kreises Steinfurt, zur Bundeswehr in Rheine und zum Standort des Intensiv-Transport-Hubschraubers Christoph Westfalen (ebenfalls ADAC-Luftrettung), der am Flughafen Münster-Osnabrück (FMO International) stationiert ist.

Kennenlernen

Informationsveranstaltungen

Unsere Informationsveranstaltungen zu Ausbildungen und Studiengängen finden monatlich am ersten Donnerstag von 15-16 Uhr in der Akademie der Mathias-Stiftung Rheine statt. Zudem sind wir auf zahlreichen Ausbildungsmessen und Berufsinformationsveranstaltungen im Kreis Steinfurt vertreten. Gerne beantworten wir dabei auch Fragen zu unseren weiteren Bildungsangeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Qualifikation

Voraussetzungen für die Ausbildung

Damit Sie bei uns die dreijährige Ausbildung zum:zur Notfallsanitäter:in starten können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Sie haben einen mittleren Bildungsabschluss
  • Sie sind körperlich und mental belastbar und können dies mit einer ärztlichen Bescheinigung nachweisen
  • Sie können ein Führungszeugnis ohne Einträge vorweisen

Ihr Start bei uns!

Jetzt bewerben!

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten die Ausbildung zum:zur Notfallsanitäter:in starten? Dann bewerben Sie sich bei unser kooperierenden Rettungsdiensten für eine Ausbildung.

systemrelevant

Berufsperspektive

Als Notfallsanitäter:in haben Sie einen systemrelevanten Beruf mit krisensicherer Zukunft. Sie sind bei Notfällen die ersten vor Ort, müssen wichtige Entscheidungen treffen und haben die höchste nicht-ärztliche Qualifikation im medizinischen Umfeld.

Nach abgeschlossener Ausbildung und einiger Berufserfahrung können Sie sich durch Fortbildungen bspw. zum:zur Praxisanleiter:in oder Beauftragten für Medizinprodukte weiterqualifizieren. Mit Abitur oder Fachhochschulreife können Sie sich auch akademisch weiterbilden und ein berufsbegleitendes Studium im Gesundheitswesen absolvieren, welches Sie für bestimmte Führungspositionen qualifiziert.

Rettungsdienste

Wir kooperieren mit verschiedenen Rettungsdiensten in der Region, die während der Ausbildung Ihre Arbeitgeber sind. Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen daher bitte an die unten genannten Rettungsdienste. Wir kümmern uns um den inhaltlichen und organisatorischen Verlauf Ihrer Ausbildung.

Sie haben Fragen zum Ausbildungsberuf?

Leiter Rettungsdienstschule

Thomas Bode