Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie

Die Akademie für Gesundheitsberufe bietet die berufliche Weiterbildung zur/zum Fachgesundheits- und Krankenpflegerin/ -pfleger für Intensivpflege und Anästhesie an. Wir sind sehr stolz Ihnen aktuell einen zusätzlichen INA-Kurs anbieten zu können!

Beginn der Weiterbildung

• 01. Juni 2023

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger, die im Bereich der Intensivpflege oder der Anästhesie arbeiten.

Weiterbildungsziele

Der Weiterbildungslehrgang erweitert die Kenntnisse und Fertigkeiten, die Absolventeinnen und Absolventen während ihrer beruflichen Erstausbildung erworben haben. Sie macht die Pflegenden mit spezifischen Problemlagen und Lösungsansätzen in der Versorgung kritisch kranker Menschen vertraut. Die Weiterbildung befähigt die Teilnehmenden eigenverantwortlich zu handeln und fördert ihre Kompetenz in folgenden Handlungsfeldern:

• - Fallsteuerung im Sinne von Bezugspflege
    - Professionelles Handeln in komplexen Pflegesituationen
    - Prozesssteuerung
    - Steuerung des eigenen Lernens

Gliederung der Weiterbildung

Die Fachweiterbildung ist in einer modularisierten Struktur als berufsbegleitender Lehrgang angelegt. Die Weiterbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren und beginnt jeweils im Januar der geraden Kalenderjahre. Sie ist aufgeteilt in theoretische und klinische Unterrichte sowie Praktika in verschiedenen Fachbereichen.

Unser Lehrangebot beinhaltet neben den Grundkursen in Basaler Stimulation und Kinästhetik auch Seminare in Beatmung und wissenschaftlichem Arbeiten.